
Allstars United machte zum dritten Mal am Ferstels Plausch Cup in Galgenen mit. Die vergangenen Teilnahmen waren eher dürftig, man schaffte es nie übers Viertelfinale hinaus.
Dieses Jahr gingen wir mit einer sehr jungen und dynamischen Mannschaft an den Start. Dies merkte man gleich zu Beginn des Turniers. Wir fegten die letztjährigen Gesamtsieger, die Gipfelstürmer, im ersten Gruppenspiel gleich mit 7-2 (Tore von Pascal, Miran, Nick und Simone) vom Platz. In den Plauschdisziplinen gaben wir ebenfalls eine gute Figur ab und konnten beim 4-Gewinnt sogar ins Finale vorstossen. Doch unser Fokus lag klar beim Fussball. Im zweiten Gruppenspiel liessen wir nichts anbrennen und gewannen gegen den TSV Galgenen 3-1 (Tore von Pascal und Miran). Unser nächster Gruppengegner waren die TVW Oldies. Unsere Bilanz gegen die letztjährigen Sieger war negativ. Wir begannen furios und führten schnell 3-0 (Tore von Pascal, Miran und Daniele). Durch Wechselfehler verloren wir die Stabilität und kassierten noch zwei Tore. Trotz kurzem Straucheln holten wir uns den Sieg mit 3-2. Das letzte Gruppenspiel gegen die Streetbuilders gewannen wir dann wieder überzeugend mit 4-1 (Tore von Pascal, Darko, Miran, Joel).
Vier Spiele, vier Siege und viele Tore, eine starke Leistung von Allstars United. Hochverdient wurden wir bester Gruppenerster und traten im Viertelfinale gegen RB March an. Schnell übernahmen wir das Zepter und trafen in den gegnerischen Kasten. Nach dem Abpfiff stand es 4-0 für uns (Tore von Simone, Daniele und Miran) und wir hatten den Viertelfinalfluch gebrochen! Das Halbfinale stand an und der Gegner war kein geringerer als die TVW Oldies. Scheiterten wir wieder an den erfahrenen Wangner oder schafften wir den Exploit? Das Spiel begann hervorragend. Simone zog aus der eigenen Spielhälfte einfach mal ab und versenkte den Ball flach ins untere linke Eck. Der Ausgleich kam dann leider postwendend. Es ging hin und her. Plötzlich lagen wir 1-2 zurück. Simone wechselte sich für Daniele aus und dieser sticht gleich nach wenigen Sekunden zum 2-2. Ein Schuss aus dem Nichts brachte den Gegner wieder mit 3-2 in Führung und es war noch knapp eine Minute zu spielen. Miran glänzte mit einem Geniestreich und traf gleich nach dem Anspiel zum wiederholten Ausgleich! Was für ein Spektakel den Zuschauern hier geboten wurde. Die Zeit verstrich und das Elfmeterschiessen musste die Entscheidung bringen. Unser Torwart Clödi, der schon das ganze Turnier brillierte, liess sich nicht aus der Ruhe bringen und hielt sogleich den ersten Schuss! Simone verwandelte seinen Elfmeter sicher für Allstars United. Man konnte seinen Augen nicht trauen, da parierte Clödi auch den zweiten Schuss und ebnete den Weg zum Sieg für Allstars United. Pascal liess sich nicht zwei Mal bitten und netzte eiskalt ein. Die Freude über den erstmaligen Finaleinzug war riesig.
Die ganze Halle wartete gespannt auf das Highlight des Tages. Die Final Affiche im Fussball hiess Allstars United gegen die Gipfelstürmer. Den Gesamtsieger aus dem letzten Jahr durften wir trotz dem 7-2 Sieg aus dem Gruppenspiel nicht unterschätzen. So sah man es gleich zu Beginn des Finales. Die strammen Gipfelstürmer spielten mutig und hatten einige gute Chancen. Clödi mutierte zur Raubkatze. Er hechtete und griff alles aus der Luft, was aufs Tor kam. Er war mit Abstand der beste Torwart des Turniers und Man of the Match im Finale. Das Spiel ging in die Schlussphase und wir wollten unsere noch vorhandenen Energiereserven nutzen. Hochkarätige Chancen von Daniele, Miran und Pascal wurden vom gegnerischen Torwart ebenfalls stark pariert oder landeten am Gestänge. Plötzlich fasste sich Simone ein Herz und hämmerte den Ball aus der Distanz an den linken Pfosten, von dort knallte der Ball an den rechten Pfosten und rollte auf der Torlinie entlang. Ein Aufschrei der Zuschauer folgte, aber der Ball war anscheinend nicht hinter der Linie.
Es kam wie es kommen musste. Das Herzschlagfinale ging ins Elfmeterschiessen. Die Gipfelstürmer trafen souverän zur Führung. Simone setzte den Ball überraschend übers Tor. Der Gegner traf und traf und die Luft wurde dünner. Miran und Pascal konnten mit ihren stark verwandelten Elfmeter etwas aufschliessen. Die letzten zwei Elfmeter standen an. Und da versagen die Nerven vom 9er des Gegners, er knallt die Kugel an die Latte! Daniele netzte souverän zum so wichtigen Ausgleich ein. Der Torwart der Gipfelstürmer trat zum letzten Elfmeter an. Er schoss mit Wucht in die Mitte, Clödi war bereits in die rechte Ecke unterwegs, konnte aber in letzter Sekunde noch die Hände hochreissen und den Ball über die Latte lenken! Unglaublich, Clödi der Überflieger gab uns nun die Chance für den Turniersieg! Darko trat zum alles entscheidenden Elfmeter an. Die Halle war mucksmäuschenstill. Darko lief an, verzögert und drin war das Ding!!! Allstars United gewinnt den Ferstels Plausch Cup 2019! Die Spieler lagen sich in den Armen, die Freude war riesengross. Die Gipfelstürmer waren absolut würdige Finalgegner und sehr faire Sportsmänner. Der Erfolg war hart verdient, so setzten wir uns in der Hammergruppe durch und besiegten die stärksten Gegner.
Wir schliessen eines unserer besten Grümpijahre mit der Krönung in Galgenen ab.
Nächstes Jahr greifen wir wieder voll ins Geschehen ein, unser Team hat sich immer mehr zusammengeschweisst und ist zu einer richtigen Einheit geworden. Der unbändige Wille und dass wir niemals aufgeben, genau das zeichnet Allstars United aus.
