
Bekannterweise wurden die letzten zwei Jahre praktisch alle grösseren Events abgesagt. Das betraf auch die von uns so sehr geliebten Grümpelturniere. Mit grosser Freude schauen wir daher der Saison 2022 entgegen.
Zu Beginn dieses Jahres wurden wir von einem anderen Grümpiteam aus der March für ein Freundschaftsspiel angefragt. Brian, der bei uns schon als Söldner im Einsatz stand, führt nun sein eigenes Team namens «NDN» an. Er ist in so einer vorteilhaften Position beim FC Lachen, dass er das Seefeld samt Beleuchtung für das Spiel reservieren konnte.
Nun war es definitiv an der Zeit, aus dem Winterschlaf zu erwachen und die Fussballschuhe aus dem Keller zu hieven. Dem Ruf von Captain Simone folgten sieben Spieler. Mit Paul, Michel und Janic waren gleich drei neue Kräfte dabei. Die altbekannten Grössen waren Torwart Clödi, Yannick, Gracian und wie bereits erwähnt, Simone.
Die Partie war auf einen Dienstagabend angesetzt. Fernab vom Alltag trafen die beiden Teams zu später Stunde beim Seefeld in Lachen bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ein. Ein kurzes aber intensives Aufwärmen mit darauffolgenden Taktikbesprechungen heizten die harten Waden der Männer gehörig auf. Drei Spiele à ca. 20min wurden angesetzt.
Das gegnerische Team brillierte durch einige schöne Ballstafetten, doch beim Abschluss haperte es vorerst noch. Paul und Yannick bildeten eine starke Verteidigung, die man nur mit Schmerzen überwinden konnte. Die Architekten im Mittelfeld waren Gracian und Janic, gekonnt verteilten sie die Bälle über den Flügel und fanden die Schnittstellen in der Mitte. Simone fungierte als klassischer Stosstürmer und konnte dank seiner Physis immer wieder Löcher in die Defensive reissen.
Warum gross passen, wenn man eine Schussmöglichkeit selber kreieren kann? Das dachte sich Yannick, der sich durchs ganze Feld nach vorne tankte und einfach mal abzog. Das war der Führungstreffer! In dem Stil ging es dann auch weiter. Das Leder zirkulierte von Clödi aus über mehrere Stationen zu Janic und der sah den freistehenden Michel, der von der rechten Seite ins linke untere Eck zum 2-0 einschob. Das gegnerische Team war sichtlich getroffen und fand weiterhin kein Rezept gegen unser Spiel. Simone konnte sich nach Zuspiel von Paul gegen zwei Spieler durchsetzen und versenkte den Ball zum 3-0. Der alte Haudegen Yannick hörte dann dort auf, wo er angefangen hatte und erzielte den Schlussstand von 4-0. Starke erste Vorstellung von Allstars United nach langer spielerischer Absenz. Die neuen Spieler hatten sich gut eingegliedert und profitierten auch sogleich von den älteren und erfahrenen Spielern.
Im zweiten Spiel gingen wir wieder schnell mit 2-0 durch Tore von Simone und Michel in Führung. Doch NDN war nun konzentrierter und liess ihre technische Stärke nun besser zur Geltung kommen. So kamen sie hochverdient zum Anschlusstreffer. Michel, der immer wieder mit seinen flinken Aktionen glänzte, spielte in der darauffolgenden Aktion den Ball scharf in die Mitte und erzwang so ein Eigentor durch einen gegnerischen Verteidiger. Das 3-1 liess uns jedoch unvorsichtig werden. Brian legte einige starke Sprints hin und bewies Übersicht im Umschaltspiel. Der Aufwand sollte belohnt werden, wir mussten zwei weitere Gegentore hinnehmen. Alessio, der Torwart auf der Gegenseite brachte zwischenzeitig Simone an den Rand der Verzweiflung. Immer wieder parierte er klasse und zeigte Ruhe im 1 vs. 1. Das zweite Spiel ging somit 3-3 aus.
Es brauchte definitiv ein Entscheidungsmatch. Die kalte Seeluft peitschte uns an die Backen, doch nun sollte das kalte Duschen, welches Captain Simone und Abwehrturm Yannick seiner Mannschaft immer wieder predigten, sich auszahlen. Clödi war auf seiner Höchstform und kratze gleich zu Beginn der Partie mirakulös einen Schuss aus dem Halbfeld aus der rechten unteren Ecke. Die Mannschaften spielten nun deutlich offener. Ein Auf und Ab auf beiden Seiten war nun fast bei jedem Spielzug zu sehen. Paul behielt in der Abwehr klasse die Übersicht und spielte auf Gracian, der den Ball gleich weiter zu Michel auf die rechte Seite weiterleitete. Mit erhobenem Kopf sah dieser den reinstürmenden Simone. Kurz auf den ersten Pfosten gespielt, lenkte Simone den Ball zum 1-0 ins Tor. Ein heftiges Anrennen des Gegners wurde von Clödi gleich mit einem weiten Abwurf zu einem Konter umgeleitet. Janic schnappte sich die Kugel, nahm Tempo auf und schoss präzis auf den Kasten. Doch der gegnerische Keeper Alessio war immer noch in bestechender Form und schlug den Ball ins Aus. Den Eckball flankte Yannick mit viel Gefühl in die Mitte, dort erfasste Simone die Kugel vor allen anderen und köpfte diese mit Wucht aufs Tor. Alessio hexte auch diesen Ball noch von der Linie, doch der Nachschuss knallte Simone mit seiner Schuhgrösse 47 erbarmungslos unter die Latte. Ein weiterer Dämpfer für NDN, die bis anhin wirklich überzeugten. Spielerisch waren sie teilweise besser, doch es fehlte die Entschlossenheit vor dem Tor. Clödi hatte auch im letzten Spiel überall seine Finger noch dran und liess so seine Feldspieler weiterhin beruhigt aufspielen. Das 3-1 folgte jedoch etwas schneller als gedacht. Doch Allstars United reagierte zugleich mit einem weiteren Tor durch Simone, der einen Fehlpass der gegnerischen Abwehr zu seinen Gunsten ausnutzte. Der linke Flügel wurde von Paul beherrscht. Dieser spielte immer wieder Laserpässe in die Spitze. Einen dieser Pässe konnte Gracian in seine Kontrolle bringen. Nach ein, zwei Hackentricks passte er den Ball in den Lauf von Simone, der seitlich zum 4-1 einschob. Das Spiel war nun so gut wie durch, doch eine Unachtsamkeit brachte uns noch ein Gegentor ein. Alles halb so schlimm, die entscheidende Schlusspartie ging mit 4-2 an Allstars United.
Allstars United dankt NDN und ganz besonders Brian für dieses tolle Freundschaftsspiel.
Wir sehen uns in der kommenden Saison auf dem Rasen und stossen mit dem einen oder anderen Bierchen zusammen an.
