Start in die Hallensaison ⚽️🏠

Auch in der kalten Jahreszeit ist Allstars United im Turniermodus. Am Ferstels Plausch Cup starteten wir mit zwei Teams. Die letzte Ausgabe des Turniers im Jahr 2019 gewannen wir. Wir hatten wohl das grösste Lospech von allen und landeten mit unseren beiden Teams zusammen in der Hammergruppe mit den Ferstelsbömber.

Die Eröffnungsaffiche lautete Allstars United 1 gegen Allstars United 2. Beide Teams waren mit guten Spielern bestückt. Das zweite Team startete traumhaft. Nach wenigen Sekunden traf Kris aus dem Anstosskreis zur wohl schnellsten Führung der Turniergeschichte. Die Tore waren im Vergleich zur Spielfläche riesig. Praktisch von jeder Position gab es somit gefährliche Schussmöglichkeiten. Das Spiel war besonders schnell und trickreich. Die Führung für Allstars United 2 hielt nicht lange. Simone gelang aus spitzem Winkel per Flachschuss in das linke untere Eck der Ausgleich. Weitere Chancen des ersten Teams von Brian und Mäce wurden von Obren, dem Torwart des zweiten Teams, klasse entschärft. Doch das zweite Team hatte ebenfalls reichlich Möglichkeiten in Führung zu gehen. Kris vergab aus besten Positionen und fand seinen Meister in Bajram. Dann schlug das erste Team eiskalt zu. Daniele, der nach langer Abwesenheit wieder zurückgekehrt war, bekam den Ball auf der rechten Seite. Mit seiner feinen Technik liess er zwei Spieler aus und spielte von der Grundlinie aus zum freistehenden Simone. Der musste nur noch den Fuss hinhalten und versenkte den Ball in den gegnerischen Maschen zur 2-1 Führung. Es folgten wuchtige Gegenangriffe. Jovan wirbelte und konnte aber mit vereinten Kräften durch Paul, Yannick und Mäce gestoppt werden. Michel und Janic waren zudem besonders flink und scheiterten nur knapp am Abschluss. So stand es am Schluss 2-1 für Allstars United 1.

Neben dem Fussball gab es auch noch zwei weitere Disziplinen. Zuerst kam das Seilziehen und dann musste man mit Dartpfeilen Jasskarten treffen. Nach dem man diese traf, musste man einen Ballon in einem Becher aufblasen und mit dem Becher auf einem entfernteren Tisch abstellen. Die Kombination der Disziplinen war aus unserer Sicht nicht optimal. So verlor man bereits viel Energie beim Fussball und Seilziehen. Dann war es besonders schwierig genügend Puste für die Ballone zu haben. Spass machte es aber trotzdem. In diesem Bericht wurde nicht weiter auf diese Spiele eingegangen.

Das Team 2 bekam es im zweiten Spiel mit dem Nachwuchs vom SC Siebnen zu tun. Diese junge Mannschaft war keinesfalls zu unterschätzen. Wirblig und passsicher kreierten sie einige Chancen. Zwei davon landeten in unserem Tor. Doch auch unser zweites Team war gespickt mit jungen Talenten und versteckte sich nicht. Michel, der Jüngste im Team, knallte zwei Dinger kurz nacheinander ins Netz und bescherte dadurch dem Team einen Punkt.

Das Team 1 traf im zweiten Match ebenfalls gegen 7iebneee an. Unsere Erfahrung war unser Vorteil. Nach nicht mal einer Minute eroberte Brian im Mittelfeld den Ball, liess einen Verteidiger stehen und schob eiskalt ins linke untere Eck zum 1-0 ein. Doch die jungen Siebner spielten klasse zusammen und kamen gefährlich vors Tor. Bajram musste sein ganzes Können einsetzen, um die Bälle abwehren zu können. Dann schnappte sich Daniele die Kugel auf der rechten Seite und zog, ohne zu zögern ab. Der stramme Flachschuss schlug im rechten unteren Toreck ein. Ein fantastisches Tor zur 2-0 Führung. Daniele hat seine Klasse definitiv nicht verloren. Darko koordinierte das Team und stellte so die Taktik gemeinsam mit Captain Simone um. Nun gingen wir früher auf den Ball und nervten damit die flinken Gegenspieler. Daraus resultierte ein für uns gepfiffener Eckball. In Grümpelturnieren sollten Eckbälle grundsätzlich immer scharf in die Mitte getreten werden. Gesagt, getan. Simone schoss mit Wucht in die Mitte und traf das Bein eines Gegenspielers. Von dort aus spickte der Ball unhaltbar ins Tor. Die Eckballvariante funktionierte also wunderbar und belohnte uns mit dem 3-0 Endstand.

Die erste Mannschaft spielte im dritten Spiel gegen Barragä Team Bennau. Die abschlussstarken Gegenspieler fackelten nicht lange und bescherten uns rasch einen 0-2 Rückstand. Doch wir schlugen zurück. Denn es kam der grosse Auftritt von Mäce. Er setzte zum Dribbling an und setzte sich durch die ganze Spielfläche exzellent durch. Dann veredelte er seinen Auftritt und passte perfekt zum völlig allein gelassenen Simone, der nur noch den Fuss hinhalten musste und zum Anschlusstreffer einnetzte. Jetzt war das Spiel lanciert. Paul bekam das Leder im Mittelfeld und hielt voll drauf. Der Torwart konnte den hart geschossenen Ball nur nach oben abwehren. Daniele antizipierte genau richtig und irritierte mit seinem Einsatz den Torwart. Der Ball kam dadurch Simone vor die Füsse, der wieder nur noch einschieben konnte. Der Ausgleich war Tatsache. Doch dann kassierten wir prompt noch ein Gegentor. Mit dem Rücken zur Wand lief uns die Zeit davon. Ein gegnerischer Eckball wurde hoch in unseren Strafraum getreten. Brian eroberte den Ball und köpfte diesen zu Simone weiter. Der sprintete los und passte kurz vor den reingrätschenden Verteidigern wieder zu Brian. Der lupfte den Ball mit all seiner Abgeklärtheit über den Torwart ins Tor zum 3-3 Endergebnis, was für eine starke Kombo zum Abschluss. Wir konnten einen zweimaligen Rückstand aufholen, hätten diesen Gegner aber auch besiegen können.

Unser zweites Team legte einen besseren Auftritt gegen den gleichen Gegner hin. Sie kassierten zwar zwei Gegentore, schossen dafür aber vier Kisten. Jovan zog einfach mal von grosser Distanz ab und knallte die Kugel in das linke obere Eck. Anton gelang ein ähnliches Kunsttück. Er kam auf der linken Seite an den Ball und traf per Flachschuss ins linke untere Eck. Da passte kein Blatt Papier dazwischen, so genau schlug die Kugel ein. Spielentscheidend war aber Michel. Sein Lattenschuss kam perfekt zurück zu Janic, der per Volleyschuss einnetzte und die Halle zum Staunen brachte. Michel kam auch noch zu seinem hochverdienten Tor. So blieb er auf der rechten Seite hartnäckig und störte die gegnerischen Verteidiger vehement. Dadurch kam der Fehlpass, den Michel sogleich übernahm und in eiskalter Manier zum 4-2 Schlussstand umwandelte.

Beide Mannschaften traten gegen die Ferstelsbömber an. Während unsere erste Mannschaft eine klare Niederlage, trotz Toren von Simone (per Freistoss) und Brian, einfuhr, brachte es das zweite Team zwischenzeitlich zum 2-2 Ausgleich. Dabei schlenzte Jovan herrlich mit seinem linken Fuss den Ball ins rechte obere Eck, wie früher Arjen Robben es zig Mal pro Spiel gemacht hatte. Michel gelang sogar beinahe noch ein Hackentor. Doch er blieb dran und bekam dann doch noch seine Bude. Nach Zuspiel von Janic, schoss er präzise ins linke untere Eck. Zwei Gegentore musste unser Team 2 zwar noch hinnehmen, doch die Leistung stimmte trotz dem Aus in der Gruppenphase.

Das erste Team kam als Gruppenzweiter in den Viertelfinal. Der Gegner lautete schon wieder Ferstelsbömber. Dieses Auslosungssystem empfanden wir als nicht sehr sinnvoll. In einem Fussballturnier tritt man im ersten Spiel der K.O Phase nie gegen einen Gruppengegner an. Vor allem war das letzte Gruppenspiel gegen den gleichen Gegner, das machte es noch unglaublicher. Doch das sollte keinesfalls eine Ausrede sein, wenn man gewinnen will, muss man jeden Gegner besiegen.

Somit starteten wir ins Viertefinale gegen die Ferstelsbömber mit viel Druck. Lange blieb die Partie torlos. Dann erwischten wir den ersten Gegentreffer nach einem ungenügend verteidigten Eckball. Ein kurzes Zusammenspiel zwischen Jovan und Daniele mündete fast im Ausgleich. Weitere Abschlüsse von Simone, Mäce und Yannick blieben unbelohnt. Zwei weitere Male zappelte der Ball in unserem Tor und so schieden wir mit 0-3 aus. Die Ferstelsbömber gewannen schlussendlich ihr eigenes Turnier.

Die Leistung stimmte trotz dem Aus im Viertelfinale. Zudem konnten neue Spieler in den Kader aufgenommen werden. Diese Verstärkungen werden sich bald bemerkbar machen. Die Bilanz über beide Teams ist also durchwegs positiv. Die Siege und Titel werden wiederkommen, darauf arbeiten wir hin.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..